Das offizielle Seminar „SK – Wracktauchen“ mit dem Tauchsport Landesverband Schleswig-Holstein

...

Als Mitglieder eines kleinen Tauchsportvereines ist es immer eine gute Gelegenheit die offiziellen Seminare der Landesverbände des VDST zu belegen. In diesem Jahr durften wir uns mit drei Mitgliedern der Castle Divers Olfen e.V. beim TLV-Schleswig-Holstein zum SK-Wracktauchen in der Ostsee einschreiben.

Am 20.06.2014 wurde die gesamte Seemannschaft in der JH Kappeln begrüßt. Nach einem Abend des kennenlernens, wurde am nächsten Morgen das Tauchboot Bubblewatcher im Hafen von Gelting mit unseren Tauchgeräten beladen. Und schon ging es zum größten Wrack in der Flensburger Förde. Die Inger Klit Bj. 1954 sank am 14.02.1980 und bildet heute ein 57m langes Stahlwrack in eine Tiefe von 16m - 24m, welches in einem guten Zustand ist.

...

Unser erfahrener Skipper Peter manövriert das Tauchboot genau über die Wrackposition um die Markierungsboje zu setzen. Wie abgesprochen wird nun die Boje angefahren und die Festmachergruppe begibt sich inkl. Ankerseil an der Schotleine zum Wrack um das Boot fachgerecht zu befestigen. Die Bootsmannschaft wird über das gelungene Manöver mit einer aufsteigenden Markierung informiert. Nun können die Maschinen stoppen und weitere Gruppen den Abstieg zum Wrack beginnen. Am Wrack können Dorsche und ein beeindruckender Bewuchs aus Seenelken besichtigt werden.

Bedingt durch den zunehmenden Wind wurde die See im Laufe des Tages kabbeliger. Schon am frühen Nachmittag mussten einige Mitglieder der Tauchmannschaft die eingeschränkte Seetauglichkeit feststellen. Nach dem zweiten Tauchgang löste die Losmachergruppe das Ankerseil vom Wrack und die Heimfahrt begann. Der Abend endete mit einem spannenden Grillabend in der JH Kappeln. Hier wurden die Erlebnisse noch einmal eingehend besprochen. In der Nacht nahm der Wind weiter zu. Am nächsten Morgen konnten wir im Hafen von Gelting eine böse aufschäumende See vorfinden. Da die Sicherheit immer Vorrang hat, musste diese Fahrt abgebrochen werden. Nach einem Tauchgang von Land begann die Heimfahrt.

...

Für unseren Ersatztermin am 14.09.2014 wurde sogleich das passende Wetter mitgebucht. Bei leichtem Wind und Sonnenschein ging es nun zum Wrack der Sophie. Der eichene Lastensegler aus dem Jahr 1911 sank am 21.08.1930 und hatte 30 Tonne Zement geladen. Das Tauchgebiet um die Sophie wird als schwierig eingestuft. Die Festmachergruppe stellt schnell fest, dass die Sicht am Wrack als stark eingetrübt einzuschätzen ist. Insbesondere auf die zurückgelassenen Angelschnüre ist hier besonders zu achten. Nach einem Tauchgang wurde der Anker gelöst und schon ging es zum Wrack der Erick. Auch hier setzen wir nun geübt unsere Schotleine genau 2 m vor den Bug des Kohlefrachters. Bei guter Übersicht konnte das 33m lange Wrack vom 04.05.1933 besichtigt werden. Kapitale Dorsche drängeln sich unter dem Heck und in den Laderäumen. Seenelken überwuchern die noch gut erhaltene Ladung und das Deck. Die nun gut ausgebildete Bootsmannschaft verbrachte auch den Folgetag auf dem Tauchboot um das erlernt weiter zu verfeinern.

Aus dem Münsterland möchten wir insbesondere unserem TL Team um Jürgen, Peter und der Gruppe vielen Dank sagen.

Thorsten, Manfred und Robert